Das einzig Wahre

Das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. ist ein reines, kaltgepresstes, naturbelassenes Pflanzenöl, das aus qualitativ hochwertigen steirischen Kürbiskernen von unseren Ölpressern mit sehr viel Hingabe und nach alter Tradition zu echt steirischen Kürbiskernöl g.g.A. gepresst wird.
Schalenlos gewachsene Kürbiskerne g.g.A. werden aus dem Ölkürbis, der in südlichen Teilen der Steiermark sowie in Teilen Niederösterreichs bzw. Teilen Burgenlands gedeiht, gewonnen.
Die bereits gereinigte, getrocknete Rohware wird im Zuge der Kürbiskernölproduktion noch einmal auf Partikel geprüft und im gleichen Zug noch einmal nachgetrocknet.
Durch ein Mahlwerk werden die Kürbiskerne gleichmäßig und sehr schonend zerkleinert und mit Wasser und Salz vermengt.
Die Kürbiskernknetmasse wird von unseren Pressmeistern mit Fingerspitzengefühl unter ständigem Rühren bei schonender Erwärmung geröstet.
Die Röstmasse wird in einer hydraulischen Stempelpresse schonend ohne zusätzliche Hitzeeinwirkung gepresst. Das frischgepresste, noch heiße Kürbiskernöl wird zur Abkühlung 24 Stunden eingelagert, um danach abgefüllt werden zu können.
Als Erkennungsmerkmal für ‘‘ Echt steirisches Kürbiskernöl g.g.A.‘‘ dient die Banderolle mit der individuellen, fortlaufenden Kontrollnummer. Diese gewährleistet die lückenlose Nachvollziehbarkeit der heimischen Kürbiskerne vom Feld über die steirische Ölmühle bis hin zum Geschäft.
Der daraus gewonnene Kürbiskuchen ist als beliebtes Futtermittel bekannt.